Ausstellungen Projekte

About:

Sein künstlerisches Studium absolvierte er in keiner Akademie. Es gab keinen Professor, der ihm unter die Arme griff und ihn förderte. Er studierte einfach seit seinem 12. Lebensjahr die Kunst auf der Straße. Galerien und Museen stellten für ihn die alte Rickmers-Werft, der Graffiti Tunnel oder der Hauptbahnhof in Bremerhaven dar. Eine Fahrt mit dem Schülerferienticket brachte ihn auf Kunst-exkursionen nach Hamburg auf den Kiez und auf die Bahngleise zwischen St. Pauli und Altona. Er schrieb seinen Namen in Graffiti an die Wand. Durch Graffiti lernte er zu sehen, zwischen den Zeilen zu lesen und in Bilderwelten zu versinken.

Aufgrund seiner Präsenz, Kontinuität und künstlerischem Schaffen durfte Willms 2013 im Projektraum Goethe 45 des Kunstvereins Bremerhaven ausstellen. Darauffolgend war er mit internationalen Künstlern in diversen Kunstprojekten in Bremerhaven präsent. Seine Fotoarbeiten werden international in Solo und Gruppenshows gezeigt.

Sein derzeitiger Schwerpunkt liegt in der Analogfotografie. Er arbeitet seit 2012 an der Portraitserie Anonym sowie dokumentarisch mit Fotoreportagen im Bereich Graffiti auf Güterwaggons. Außerdem fesseln ihn urbane soziologischen Themen, wie es in seiner abgeschlossenen Arbeit „In Your America“ zu sehen ist.

 

05.04.-26.04.19 In Your America, Solo Ausstellung, Goethe 45, Bremerhaven

10/2018 Ernst Matzke / Sven Willms, einseins7, Bremen

04/2018 Gruppenausstellung, TMOMS, Philadelphia, USA

2017 Gruppenausstellung, einseins7, Bremen

2017 Gruppenausstellung, Yart, Bremerhaven

2016  Sven Willms und Peter Domke, my Story, Werkstatt 212, Bremerhaven

2016 Sven Willms und Peter Domke, Blau Weiß, Fischkai 57, Bremerhaven

2016  ANONYM, Solo Ausstellung, KAPU, Linz, Austria

2016 Gruppenausstellung, Museum, Stadt Twistringen

2015 Gruppenausstellung, einseins7, Bremen

2015  Gruppenausstellung, Amtshaus, Bad Bederkesa

2015   ANONYM, Solo Ausstellung, einseins7, Bremen

2015  Gruppenausstellung, Wallerie, Bremen

2014  Gruppenausstellung, Galerie 35, Bremerhaven

2013  YVIM, Gruppenausstellung, Goethe 45, Kunstverein Bremerhaven

 

Yart

seit 2014 Kurator für Kunstausstellungen im Yart

Jugendprojekte im Atelier / Galerie Yart

Yart Schillerstr. 64, Bremerhaven

Kulturelle Bildung Bremerhaven

seit 2016 im Ausschuss der kulturellen Bildung Bremerhaven